17. Dezember 2010

Online-Handbuch zur Internet-Recherche

Können Sie mehr als Google? Im Internet suchen kann jeder, aber effektiv und effizient suchen erfordert komplexes Know-how.

Das online frei verfügbare Handbuch Internet-Recherche von Rainer Werle ist ein solides Kompendium mit leicht verständlichen Beschreibungen zu Suchtechniken, Suchmaschinen, Webkatalogen u.a. (Inhaltsverzeichnis).

Hilfreich ist das Handbuch auch mit praktischen Tipps zur Beurteilung von Informationen – wie seriös sind die Quellen, die man findet? Da das Web voll ist mit "Datenschrott", sind die Hinweise zu formalen Bewertungskriterien und inhaltlicher Beurteilung wichtig.

Ganz taufrisch ist das Online-Handbuch nicht mehr (erschienen 2002), so ist insbesondere der Teil zur Suche "jenseits des WWW" (Newsgroups, Web 2.0) nicht auf dem neuesten Stand. Als Einführung und schnelle Referenz aber immer noch solide.

Mehr zur Online-Recherche

Unter den vielen Internetseiten mit Recherchetipps sind auch diese recht empfehlenswert für den Einstieg:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen? Kommentare? Nur zu!